JUGENDARBEIT

Das erste große Projekt des Vereins war und ist die Finanzierung der Stelle einer Jugendreferentin/ eines Jugendreferenten zur Unterstützung der Jugendarbeit in der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Kaufering.

Ziel der langjährigen und stetig wachsenden Jugendarbeit in unserer Gemeinde ist es, junge Menschen in ihrem christlichen Glauben zu begleiten, Werte zu vermitteln und in der Phase des Erwachsenwerdens Halt und Orientierung zu geben. Durch die Arbeit eines Jugendreferenten wird die Durchführung von Seminaren, Jugendtreffs, Freizeiten usw. ermöglicht. Neben der „Teestube“, dem regelmäßig stattfindenden halboffenen Jugendtreff, gibt es jedes Jahr eine Sommerfreizeit und eine Skifreizeit über Silvester.

Außerdem finden an mindestens zwei Wochenenden Seminare zu jugendrelevanten Themen und Mitarbeiterschulungen statt. Wochenendfreizeiten und die so genannten „Stillen Tage“ vor Weihnachten runden das Jahresprogramm ab. Neben den vielfältigen organisatorischen Aufgaben für dieses Programm ist unser Mitarbeiter natürlich auch Ansprechpartner bei seelsorgerischen Problemen. Jugendhauskreise und der Jugendausschuss, der die Arbeit der jungen Gemeinde koordiniert und reflektiert, bilden weitere wichtige Eckpfeiler der Jugendarbeit, die betreut werden.

Manuela Schappert | Jugendreferentin
manuela_schappert@web.de

Hilf mir, es selbst zu tun.

(Maria Montessori 1870 – 1952)